Schornsteinanlagen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Wohngebäude und Industrieanlagen. Sie sorgen für Luftzirkulation, Belüftung und die sichere Ableitung von Rauch und anderen Emissionen. Schornsteinsysteme sind in einer Vielzahl Varianten erhältlich, um den jeweiligen Anforderungsprofilen gerecht zu werden.
Der gemauerte Schornstein
Der gemauerte Schornstein ist die traditionellste Form des Schornsteins und in vielen historischen Gebäuden zu finden. Er wird vorzugsweise aus Ziegeln oder Steinen gefertigt. Das Schornsteinsystem leitet die Verbrennungsgase aus der Feuerstelle direkt nach oben und aus dem Gebäude hinaus.
Der gemauerte Schornstein wurde früher per Hand maßgefertigt. Auch heute können gemauerte Schornsteine errichtet werden. Diese lassen sich z.T. aus vorgefertigten Komponenten zusammensetzen, was den Aufbau und die Installation erleichtert.
Der Edelstahlschornstein
Der Edelstahlschornstein kann sowohl im eigenen Heim als auch in Industrieanlagen verwendet werden. Er hält selbst großen Temperaturen stand und ist überaus hitzebeständig.
Das macht ihn zur idealen Wahl für besonders heiß brennende Befeuerungsmittel aller Art. Wer anstatt mit Stückholz lieber mit Gas oder Öl heizen will, kann auf die Eigenschaften des Edelstahlschornsteins zurückgreifen.
Darüber hinaus ist er besonders langlebig und erfordert einen geringen Wartungsaufwand. Er ist zudem überaus widerstandsfähig und trotzt Umwelteinflüssen aller Art.
In Verbindung mit einem Kaminofen bzw. Schwedenofen ist der Edelstahlschornstein, als nachträgliche Lösung für bestehende Häuser ohne festen Schornstein, ein überaus effizientes System zur Abgasleitung.
Zusätzlich finden Schornsteine aus Edelstahl Verwendung in Verbindungsleitungen, Lufterhitzern und Abluft- sowie Abgasanlagen. Den Edelstahlschornstein gibt es entweder als einwandige oder doppelwandige Variante.
Der einwandige Edelstahlschornstein
Einwandige Edelstahlschornsteine weisen eine hohe Hitzebeständigkeit auf und können nicht rosten. Sie bieten eine gute Qualität und hohe Lebensdauer bei einem günstigen Anschaffungspreis. Er ist unempfindlich gegenüber Kondensatbildung.
Der einwandige Edelstahlschornstein lässt sich einfach montieren und warten. Als energieeffizientes Schornsteinsystem hält er den Wärmeverlust gering. Diese Variante des Edelstahlschornsteins ist eine kostengünstige Alternative zu anderen nachträglichen Systemen.
Der doppelwandige Edelstahlschornstein
Doppelwandige Edelstahlschornsteine weisen eine höhere Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit auf als die einwandige Variante. Der PLEWA DuoTherm ist hier ein hervorragendes Beispiel.
Dieses Edelstahl-Schornsteinsystem arbeitet selbst bei großer Hitze von bis zu 600° überaus effizient. Doppelwandige Schornsteine aus Edelstahl sind sogar noch resistenter gegenüber Kondensatbildung und Korrosion.
Bei regelmäßiger Wartung halten sie viele Jahrzehnte. Aufgrund der besseren Isolierung sind diese Systeme sogar energieeffizienter als einwandige Schornsteine aus Edelstahl.
Der LAS-Schornstein
LAS-Schornsteinsysteme oder auch Luft-Abgas-Systeme bieten aufgrund ihrer einzigartigen Konstruktion zahlreiche Vorteile. Ideal geeignet für Heizsysteme mit raumluftunabhängiger Betriebsweise und/oder externer Verbrennungsluft.
Schornsteinsysteme dieser Bauart lassen sich schnell installieren.
Der Fertigteil-Schornstein
Fertigteil-Schornsteinsysteme oder auch „geschosshohe Schornsteine“ bestehen aus einer geschlossenen Einheit. Diese umfasst die Abgasleitung, eine Tragkonstruktion und eine Außenverkleidung.
Fertigteil-Schornsteine wurden so konzipiert, dass sie sich mit minimalem Aufwand und maximaler Zeitersparnis in das jeweilige Bauprojekt integrieren lassen.
Gerade Neubauten profitieren maßgeblich von einem solchen Schornsteinsystem. Es gibt sie in einzügiger, zweizügiger und dreizügiger Ausführung, je nach den Erfordernissen des jeweiligen Projekts.
Schornsteinsysteme wie der PLEWA Fertigteil-Schornstein F sind die ideale Lösung für alle Anforderungsprofile. Durch die schnelle Montage auf der Baustelle kann der Fertigteil Schornstein sofort in Betrieb genommen werden.
Fertigteil-Schornsteine sind zudem äußerst widerstandsfähig und erfüllen über einen sehr langen Zeitraum hinweg eine gleichbleibende Funktionssicherheit.
Außerdem sind Fertigteil-Schornsteine in der Regel recht einfach zu reinigen und zu warten. Darüber hinaus sind sie hochgradig anpassbar und eignen sich für nahezu jedes Bauprojekt.
Der Montageschornstein
Der Montageschornstein ist ein wahrer Allrounder. Diese Art von Schornstein ist ideal für Bereiche mit begrenztem Platz oder komplizierten Installationsanforderungen.
Der Montageschornstein wurde für die schnelle und einfache Installation entwickelt. Er hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Schornsteinsystemen, da er einfach zu konstruieren und zu installieren ist.
Außerdem ist das System so konzipiert, dass es sich an Raumformen anpassen lässt. Der Montageschornstein eignet sich somit für verschiedene Anforderungsprofile.
Darüber hinaus arbeitet er überaus energieeffizient und ist wartungsarm. Er eignet sich zudem für alle Heizsysteme und ist sowohl umweltfreundlich als auch qualitativ hochwertig.
Der PLEWA Montage-Schornstein M.KE ist ein ideales Beispiel für die Vorteile eines Montage-Schornsteins. Er überzeugt durch seine 3-fache Sicherheit:
- hervorragende Dämmung direkt am Rohr vormontiert
- Rundum Ringspalt für Verbrennungsluft
- hochwertige Keramik
Das Montage-Schornsteinsystem M ist sowohl sicher als auch flexibel einsetzbar. Der PLEWA Montage-Schornstein ist darüber hinaus montagefreundlich und äußerst langlebig.
Der Sonder-Schornstein
Der Sonder-Schornstein ist eine maßgeschneiderte Lösung, die nach den individuellen Bedürfnissen eines bestimmten Projekts entworfen und gebaut wird. Hier wird die Konstruktion auf Wunsch des Bauherrn durch den Hersteller individuell zusammengesetzt.
Der Vorteil dieser Schornsteinsysteme besteht darin, dass sie sich entsprechend den Anforderungsprofilen von Grund auf anpassen.
Der Ofen im Schornstein
Der Ofen im Schornstein ist ein besonderes Schornsteinsystem, bei dem der Ofen in den Schornstein integriert wird. Je nach Variante verfügt der Ofen über eine Sichtscheibe oder über eine Sichtscheibe über Eck. Derartige Systeme arbeiten überaus energieeffizient und sind zudem extrem platzsparend.
Der PLEWA classic und der PLEWA classic PANORAMA sind besonders beliebte Heizsysteme dieser Art. Beide Modelle bieten höchste Energieeffizienz und Leistung für Räume mit einer Größe von bis zu 60 Quadratmeter.
FAQ
Es gibt viele verschiedene Schornstein-Systeme, die für unterschiedlichste Anforderungen bzw. Kamine, Öfen und Heizsysteme verwendet werden. Sie werden je nach Bauprojekt und dem entsprechenden Anforderungsprofil ausgewählt. Insbesondere der Fertigteil-Schornstein, sowie der Montage-Schornstein und den Edelstahlschornstein werden als gängige Schornsteinsysteme verwendet.
Es kommt darauf an, welche Art von Ofen oder Kamin Sie verwenden möchten und welche Systemanforderungen Sie haben. Ein Fertigteil-Schornstein bietet aufgrund seiner Elementbauteilen aus Metall- oder Keramikplatten flexible Montagemöglichkeiten.
Edelstahlschornsteine bieten zeitgemäßes Design und sind überaus hitzebeständig sowie langlebig. Letztendlich hängt die Entscheidung von Ihren Anforderungen an Leistung und Effizienz ab.
Ein doppelwandiger Edelstahlschornstein zeichnet sich durch eine langlebige und energieeffiziente Wärmeableitung für den Ofen oder Kamin aus. Das robuste Edelstahl ist äußerst widerstandsfähig und hält selbst Temperaturen von bis zu 600° problemlos stand. Zudem besteht keine Gefahr durch Rost oder äußere Umwelteinflüsse.